Neue Kindertageseinrichtung "Spielwiese" in Opferbaum

Das einstige Schulgebäude im Bergtheimer Gemeindeteil Opferbaum hat eine neue Nutzung:
Es ist eine moderne Kindertageseinrichtung mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe entstanden. Im Keller des Gebäudes ist weiterhin der Probenraum der Opferbaumer Musikanten e.V. 1976 untergebracht.
Nach rund sechs Jahren Planung und Ausführung ist es so weit: Der Umbau ist abgeschlossen und der Kindergartenbetrieb konnte planmäßig zum 01.09.2025 starten. Drei Gruppen -Gänseblümchen, Löwenzähne und Pusteblumen- finden im neuen "Haus der Kinder" Platz. Zudem werden Grundschulkinder nach Unterrichtsschluss betreut.
Über zwei Stockwerke verteilen sich die Räumlichkeiten, die u. a. mit vielen Spiel-, Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten ausgestattet sind. Auch der neu gestaltete Außenbereich bietet verschiedenste Spielattraktionen für die Kleinen.
Es ist ein Platz für die Kinder zum Wohlfühlen entstanden, an dem diese sich wie zuhause fühlen sollen.
Die Kostenberechnung für die Baumaßnahme belief sich auf 4,5 Millionen Euro, die nach aktuellem Stand auch eingehalten werden kann. Nach Abzug der Förderung verbleibt ein Eigenanteil von voraussichtlich 2,8 Millionen Euro bei der Gemeinde Bergtheim.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der Kindergarten nun feierlich eingeweiht. Mit einem stimmungsvollen Lied der Kinder starteten die Feierlichkeiten, bei der neben den Beteiligten am Bau auch Vertreter aus Politik und Kirche eingeladen waren.

