Glasfaser für über 1.100 Haushalte in Bergtheim

- Gigabit Geschwindigkeit möglich

- Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom baut im Hauptort der Gemeinde Bergtheim ein Glasfasernetz für über 1.100 Haushalte und Unternehmen. Die Arbeiten beginnen 2026. Die Gemeinde Bergtheim und die Telekom haben dazu jetzt eine Absichtserklärung unterschrieben. Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Unternehmen aus Bergtheim können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Die Kosten für den Ausbau trägt die Telekom.

Erster Bürgermeister Konrad Schlier hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Kommune. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort.“

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Ein Glasfaseranschluss steigert außerdem den Wert jeder Immobilie.” sagt Markus Winter, Regionalmanager der Telekom.

Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer als Immobilienbesitzer*in einen Glasfaseranschluss haben will, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen.
Im Internet kann man sich ab sofort für den Glasfaser-Ausbau registrieren: www.telekom.de/glasfaser
Zum Start der Vorvermarktung wird die Telekom rechtzeitig informieren.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494